Horst Gauss

Die aktutellen Bundesliga-Ergebnise des CSC, bitte auf "Startseite" klicken!

Wie ich zum Boxsport kam

" Ich wollte allen zeigen, dass mehr in mir steckte als vermutet !

... denn wer war ich denn schon. Ein kleiner verzogener Waisenjunge aus dem Kinderheim in Dielbach bei Eberbach. Der Kleinste in der Schule und einer der Kleinsten im Kinderheim, auf dem alle herumprügelten. Als 12-jährigerer, es war das Jahr 1949, entdeckte ich mein Interesse am Boxsport. Das war ein Sport, bei dem man kämpfen musste, und kämpfen das wollte ich unbedingt um allen zu beweisen, dass ich etwas konnte! °

Ich wollte "Wer" sein !

Im Volksempfänger wurden stets die großen Boxkämpfe übertragen und "ich war ganz Ohr ". Vor den Kämpfern Heinz Neuhaus, Hein ten Hoff, Conny Rux usw. hatte ich großen Respekt. Ein Klassenkamerad vom Gymnasium in Eberbach nahm mich mal mit in den Boxclub Eberbach. Mir gefiel es dort und schon nach 4 Wochen stand ich im Ring ! Ich durfte bei einer Boxveranstaltung einen Vorkampf im alten Volkstheater in Eberbach machen. Ich glaube Eberbach boxte gegen Weinheim. Ich prügelte auf meinen Gegner los und die Zuschauer feuerten mich frenetisch an ! Der Kampf endete unentschieden, oder auch ohne Wertung. Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich war viel zu aufgeregt und wusste überhaupt nicht so recht, was da mit mir geschah. Auf jeden Fall klopften mir viele fremde Menschen auf die Schulter und meinten ich sei gut gewesen.

Dieses Erlebnis hat mich sehr geprägt, und ich habe es nie vergessen !

" Ich war plötzlich "wer", zum erstenmal in meinem jungen Leben ! "

Ich hatte mich durchgesetzt, hatte allen gezeigt, dass ich was kann !

Kurze Zeit später wurde der Boxclub aufgelöst und für mich ging eine Welt unter. Ich wollte immer boxen, hatte aber keine Gelegenheit dazu, die nächsten Boxclubs waren in Heidelberg oder Walldürn, viel zu weit weg. Es war wohl die traurigste Zeit meines jungen Lebens. Also spielte ich, wie alle anderen auch Fußball beim VFB Eberbach von der C-Jungend bis hinauf in die erste Mannschaft, in der ich schon öfter mals bis zu meinem Einzug zur Bundeswehr im Jahr 1958 eingesetzt wurde. Eberbach spielte immerhin in der 2. Amateurliga. Erst 1963, als Volskwirtschaftsstudent im stolzen Alter von 26 Jahren, also 14 Jahre nach meinem großen Erlebnis als kleiner Knirps, fand ich wieder zum Boxsport, als mich ein Kommilitone mit zum Uniboxen in Frankfurt nahm. Ich lernte so gut es ging und bestritt dann noch 83 Kämpfe bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und für für den CSC Frankfurt. Natürlich war ich viel zu alt um noch ein Großer zu werden. Ich hatte zwar ein Riesen - Herz, aber meine Technik war miserabel und so boxte ich mittelmäßig mit wechselnden Erfolgen.

Aber der Kampfgeist in mir prägte mein weiteres Leben.......